Kindergarten

Neben dieser positiven Neuigkeit gab es weitere positive Veränderungen im Kindergarten. Im vergangenen Jahr wurde weiteres Personal eingestellt und somit arbeiten zurzeit drei Kindergärtner:Innen und drei Helfer.Innen im Kindergarten und es konnte eine weitere Klasse eingerichtet werden. Ab Februar 2020 wird der Kindergarten die Gruppen teilen und morgens und nachmittags Unterricht anbieten. Wir versprechen uns dadurch eine intensivere Betreuung. Allerdings bedeutet es für JMfA doppelte Gehaltskosten für die Mitarbeiter:Innen.

Die Erzieher:Innen haben inzwischen bereits mehrfach eine Fortbildungen im Kindergarten Ecole Etoile in Rubengera und anderen Kindergärten Ruandas absolviert, was die Qualität des Unterrichts deutlich erhöht hat. Inzwischen geniesst der Kindergarten in der Region Kirinda einen sehr guten Ruf.

Aber es gilt nicht nur den Kindern eine Erziehung zukommen zu lassen. Auch den Eltern. Im April diesen Jahres fand ein Meeting im Kindergarten Kirinda statt. Dort wurde gemeinsam mit den Eltern, den 6 Mitarbeitern, den Pastoren und unserer Koordiatorin Francine folgende Punkte besprochen: Hygiene, Öffnungszeiten, Gebühren, Uniformen und es wurde der Elternbeirat gewählt.

Der Kindergarten startete ins neue Jahr am 6.Januar 2022 mit 105 Kinder in 3 Altersgruppen.

Leider gab es im September 2022 eine unerfreuliche Überraschung in Kirinda. Uns wurden vom Staat die Räume, in denen der Kindergarten untergebracht ist, gekündigt. Wir haben ein Jahr Zeit, um eine andere Lösung zu finden. Leider sind in Kirinda keine geeigneten Räume verfügbar. Wir sind also gezwungen einen neuen Kindergarten zu bauen.

Deshalb werden wir in Zukunft einige Aktionen zu Gunsten des Neubaus für den Kindergarten starten. Des weiteren werden wir versuchen Stiftungen anzusprechen um das Budget zu erhalten, was für einen Neubau erforderlich ist.

Kindergarten

Abschluss