Ein ganz wichtiges Projekt für die Schulen in Kirnda ist die Sanierung des Fussballplatzes. Seit einigen Jahren konnten die Schüler:Innen auf dem alten Platz nicht mehr spielen und mussen auf einen Platz einige Kilometer entfernt ausweichen. Es konnnte auch kein Schulsport mehr auf dem Platz stattfinden, da er die meiste Zeit des Jahres vollkommen überschwemmt war.

Wir wurden von verschiedenen Stiftungen und Vereinen unterstützt und so konnte es nachdem die Finanzierung gesichert war  im August 2022 mit den Arbeiten losgehen. Es folgte die Ausschreibung, Auftragsvergabe und der Baubeginn Schlag auf Schlag. Die Arbeiten gingen bis zum Beginn der Regenzeit Ende Oktober sehr gut voran. Dann war leider eine Pause von fast vier Wochen. Doch man sah, dass die Arbeiten an der Drainage genau richtig waren und das Wasser gut abfließen konnte. Inzwischen ist der Platz fertig gestellt und  nun muss das Gras anwachsen und sich verdichten. Ganz Kirinda freut sich, dass der Ball bald wieder rollen kann.