Alles Banane

Bananenprojekt

Im vergangenen Jahr konnte die erste Phase des Bananenprojekts erfolgreich abgeschlossen und die zweite begonnen werden. Während der zweiten Phase findet die Verteilung der Bananenpflanzen statt, welche bis Februar 2015 dauert. Neben der Pflanzung und Verteilung von weiteren Banananpflanzen fanden verschiedene Fortbildungen statt, während der 150 Menschen über den Anbau von Bananen geschult worden. Die Bewohner aus Kirinda und den umliegenden Dörfern können die Bananenpflanzen für umgerechnet 30 Cent das Stück erwerben, durch diese und weitere Verkäufe wurden bisher rund 320 € eingenommen.

Wir sind mittlerweile ( 2019 ) in Phase 3 des Projektes. Einige Kirchengemeinden die zu Kirinda gehörten wurden in das Projekt mit integriert. Die Nachfrage nach Setzlingen ist weiterhin sehr gross.

Die Stauden haben zum grossen Teil ein Gewicht von fast 100 kg Bananen. Bei den früheren Sorten in der Umgebung angepflanzt wurden lag der Ertrag bei ca. 30 kg.